Unsere Italienrundreise

Von Neapel und der Insel Capri bis zur Blumenriviera

Samstag, 22.05.2004 Aufstieg zum Vesuv

Endlich ist es soweit: Der Aufstieg zum Vulkan! Auf dem letzten Parkplatz vor dem Vulkan stiegen wir aus und wanderten zu Fuß hinauf zum Gipfel. Oben angekommen standen wir vor der Wahl, entweder 6,50 € für den weiteren Aufstieg zum Kraterrand zu bezahlen, oder zurückgehen. Wir entschieden uns, mein Schatz blieb zurück, währenddessen ich zum Kraterrand weiter ging. Auf der Gipfelstation, 1200 m hoch, ließ ich mir den Aufstieg durch einen Gipfelstempel bestätigen.

  Der Aufstieg zum Krater Gipfelstempel 

Dort oben, angesichts des riesigen Kraters (er ist ungefähr 600 m breit und 200 m tief), mitten in dem aufsteigenden Rauch und Dampf, fühlt man sich an den Rand einergleichzeitig höllenähnlichen wie wunderbaren Landschaft versetzt. Außerdem kann man in der Runde prächtige Ausblicke auf den Golf von Neapel und die umliegende Ebene genießen.

 Im Krater Temperatur: 83 Grad

Der Vesuv, ist ein tätiger Vulkan in 1281 m Höhe und brach letztmalig 1944 aus. Aus einem Nebenkrater floss die Lava ins Tal. Vor einer kleinen Kirche macht die Lava halt und erstarte. Diesen Lavastrom kann man noch heute sehen. Experten rechnen in den kommenden zwei Jahren mit einem weiteren Ausbruch. Im innern des Kraters herrscht eine Temperatur von 90 Grad C. Dort wo Rauchwolken aufsteigen ist es 83 Grad C heiß.  Angesichts der drohenden Gefahr für die anliegenden Ortschaften wurde schon einmal eine Evakuierungsübung durchgeführt. Bei Nacht wurde ein künstlicher Ausbruch simuliert. 170000 Menschen sollten evakuiert werden. Diese Übung war zur Panik und erreichte das Ziel, Menschen zu retten, nicht. Hoffen wir mit den Anwohnern, dass Schaden von ihren Hab und Gut abgewendet werden kann.  

 

 

Kommentar schreiben