Unsere Italienrundreise

Von Neapel und der Insel Capri bis zur Blumenriviera

Sonntag, 23.05.2004 Neapel

 Unsere letzte Fahrt der Italienreise führt uns zur Stadt am blauen Meer, NAPOLI. Die Stadt die in vielen  Liedern besungen wurde. (Peter Alexander sang das Lied: "Es war in Napoli vor vielen,vielen Jahren...")
Der Bus schaffte es aber nur bis Pompeji. Hier musste nun eine endgültige Entscheidung getroffen werden, Busreparatur und wie weiter mit unser Fahrt. Auch hier half die Reiseleiterin weiter. Der Bus wurde in Zeit, in der wir mit der Bahn nach Neapel fuhren, repariert.

Fahrkarte von Pompei nach Neapel Abfahrt nach Neapel

Die Reiseleiterin belehrte uns sichtbaren Schmuck zu entfernen und die Taschen festzuhalten. Zigeuner und andere Kriminelle sind die unangenehme Begleitung von einer der berühmtesten Städte der Welt. Das wahre Herz Neapels aber schlägt weiter und wirkt auf den fremden Besucher trotz aller unleugbaren Schattenseiten anziehend, wie eh und je. Die Stadtführung gestattete uns einen kurzen Blick auf der Piazza del Plebiscito (dem schönsten Platz Neapels), der mit Marktbuden zu gestellt war.

 Wo bin ich?Piazza del Plebiscito mit Dom Castel Nuovo (Rundtürme)

 

Die Universität, die Galeria Umberto I, den Königspalast, die Kirche S. Domenico Maggiore und den Dom haben wir besichtigt. An diesem Sonntag war die feierliche Kommunion. Viele festlich gekleideten  Mädchen, die aussahen wie kleine Bräute wurden bewundert
Galerie Umberto IGalerie Umberto I 

Wir können sagen, wir waren in Neapel, das was in dem Reiseführer über diese herrliche Stadt geschrieben steht, hatte sich bestätigt.
 Um eine Straßenbahnfahrt durchführen zu können, muss man gesund sein und artistische Leistungen vollbringen. Menschen mit Platzangst werden solche überfüllten Bahnen und Busse nicht überstehen. Die Neapolitaner können aber damit leben.

Kommentare (1)