Unsere Italienrundreise

Von Neapel und der Insel Capri bis zur Blumenriviera

Samstag, 22.05.2004 Pompei

Teilansicht einer Straße Pompeji ist eine Stadt in Kampanien (Italien). Sie liegt am Südfuß des Vesuvs, und hat 22.000 Einwohner. Westlich davon befinden sich die Ruinen des antiken Pompejis, das 79 nach Christi mit den benachbarten Städten Stabiae und Herculaneum bei einem Vesuvausbruch verschüttet wurden. Seit 1748 wird sie ausgegraben und archäologisch erforscht.

 

 Einweisung Der Apollon-Tempel Der Jupiter-Tempel 

Teil des Amphitheater Das Bordell Ehemalig Mühle  Teilansicht einer Straße

Zuvor aber, hatte die Reiseleiterin noch eine Überraschung für uns. Wir besichtigten eine Schmuckfabrik. Hier wurden Korallen und Muscheln wunderbar künstlerisch bearbeitet, so dass wirkliche Kostbarkeiten entstanden. Auch uns konnten diese edlen Stücke nicht widerstehen und haben zwei kleine Schmuckstücke gekauft.
Nun ging es auf kurzem Weg zur Ausgrabungsstätte. Der Eintritt kostete 10,00 €. Rentner brauchen in staatlichen Museen keinen Eintritt bezahlen.

Nach 3stündiger Besichtigung haben wir unsere Fahrt in Richtung Vesuv fortgesetzt.  In 650 Meter Höhe haben wir im Ristorante „Douce Atmosphere“ eine italienische Bauernplatte zum Mittag gegessen. Der Preis war gut. Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und ein Getränk, 11,00 € pro Person.
Eine 15minütige Fahrt trennten uns noch vom Vesuv. Wir schafften es mit Schwierigkeiten, denn unser Bus hatte immer noch einen Defekt an der Gasregulierung.

Kommentar schreiben